Mittwoch, 31. Oktober 2007

Linke Doofbacken!

Ehrlich, was sich manch' "linke Bedenkenträger" seit einiger Zeit leisten, dass passt auf keine Schweinehaut! Da wird einerseits gemosert, wie toll doch das staatliche Rentensystem sei. Kern dieser Rentenversicherung ist ja, dass erwerbstätige für nicht erwerbstätige Personen sorgen. Kurz: Wer arbeitet versorgt die, die nicht mehr arbeiten.

Beim Arbeitslosengeld 1 (ALG 1) wiederum richtet sich die linke Betroffenheitslyrik drauf, dass ein Mensch, der "sein Leben lang" eingezahlt hat, ja nicht schlechter dastehen soll als einer, der gerade erst am Anfang seiner Beitragszahlerkarriere steht.

Dumm nur, dass die Arbeitslosenversicherung praktisch genau so wie die Rente funktioniert, nämlich als Umlageverfahren. Das bedeutet: Erwerbstätige kümmern sich um (unfreiwillig) in die Nicht-Erwerbstätigkeit geratenen Personen. Was mir die linken Doofbacken deshalb mal erklären müssen: Warum ist das Umlageverfahren bei der Rente "gut" und bei der Arbeitslosenversicherung "schlecht"?

Wenn ich einerseits ein Versicherungsprinzip preise, dass eben nicht wie eine "normale" Versicherung i.S. von Ansparen funktioniert, kann ich es auf der anderen Seite doch nicht wieder madig machen!

Gerade bei der Arbeitslosenversicherung geht es nämlich NICHT darum, etwas anzusparen, sondern SOLIDARISCH für den Fall einzustehen, dass mal etwas schief geht. Mit Sicherheit: Wenn nach einem Jahr Schluss ist mit ALG 1, dann ist das für Betroffene sehr hart – insbesondere für ältere Arbeitnehmerinnen. Aber wenn diese mal ihr Hinterteil hochbekommen und sich gegen diese Regelungen gewehrt hätten, dann wären sie diesen Zumutungen (ALG 1 nur für ein Jahr) heute nicht ausgeliefert. Hier die Generationen gegeneinander auszuspielen, d.h. länger Beitragszahlende gegen weniger lang Beitragszahlende, das ist grob unsozial. Und genau an dieser Stelle zerstören vermeintlich Linke das, was sie eigentlich fördern sollten: Eine gewisse Solidarität. Also schöne "Linke" haben wir da und auch ein "schöner" Linksruck, den der Beck abliefert.

Keine Kommentare: