Samstag, 19. Januar 2008

KAWAII: Wo Bücher Grundnahrungsmittel sind

Aufmerksame und regelmäßige Besucherinnen dieses Blogs werden es vielleicht schon bemerkt haben: Auf der rechten Seite ist ein Link hinzugekommen, zum Kawaii-Bücher-Caffe.

Meinen „Neuwahlpariser“ Besuch zum Anlass nehmend, wollte ich dort am späteren Dienstag Nachmittag (15.01.2008) einkehren. Aber wie das so ist, wurde es dann „etwas“ später. Mit nicht zu hohen Erwartungen ging es dann etwa nach 21.00 Uhr um die Ecke, in die Schirmerstraße. Kaum war das Lokal betreten, stürmte ein kleines „Kampfvehikel“, dass auf den Namen „Maggie“ hört, hervor und mustert den neuen Besuch. Aber keine Angst, dieses urmelige Ding ist wirklich ganz niedlich / knuffig (= kawaii) und reagiert nur „irritiert“, wenn jemand etwas über „Katzen“ erzählt.

Nach dieser „kurzen“ Begrüßung machte der freundliche Wirt auf besondere Bücher aufmerksam, die einen etwas anderen Preis besitzen. Gleich darauf die Frage, was zu trinken gewünscht ist: Milchkaffee und Schokolade. Kein Problem: Schon zischte die Kaffeemaschine gemütlich vor sich hin.

In der Zwischenzeit darf sich der Besuch dem Wichtigsten widmen: Den Büchern. Diese liegen getürmt oder etwas verstreut herum oder sind fein in die Regale eingereiht. Dem Jagdtrieb eines Büchernarren kommt dies sehr entgegen. Und wem das Flair des Antiquariats aus der „unendlichen Geschichte“ noch bewusst ist, der wird auch dieses Lokal mögen. Nein, es ist nicht so dunkel, nicht so düster. Aber es hat diese wohlige Gemütlichkeit einer Lesestube, einfach, weil die alten Möbel und die alten Bücher da sind. Und irgendwie auch etwas Spannendes, weil sich wirklich schöne kleine Bücher finden lassen.

Übrigens: Alle Bücher kosten 50 Cent (nur wenige Ausnahmen sind etwas teurer). Verdammt günstig!!! Und laut Aussage des Wirtes auch so gewollt. Bücher sind ein Grundnahrungsmittel. Und niemand soll überlegen müssen, ob er sich ein Buch kaufen kann oder nicht. Bei den 50 Cent pro Buch, kann ich mir auch mehrere Bücher leisten. Das Beste daran: Die Bücher sind z.T. mit richtigem Einband. Wo gibt es das schon?

Zurück zum Milchkaffee und der Schokolade: Serviert wurden diese zusammen mit einem kleinen Stück Kuchen. Und nachdem die literarischen Beutestücke gemustert waren, setzte sich der Wirt noch zu seinem Besuch und hielt zu einem „kleinen“ Plausch an. Im Hintergrund, leise: Chumbawamba, wenn ich mich nicht irre.

Tja, wer nun selbst Lust auf Kaffee und Bücher bekommen hat, darf ruhig selbst mal vorbei schauen. Entweder in der

  • Reichpietschstraße 25
    (mo&do 7.30 Uhr-17.30 Uhr, mi&sa 15.30 Uhr-21.30 Uhr)

  • Schirmerstraße 15
    (di&fr 15.30 Uhr -21.30 Uhr, mi&sa 7.30 Uhr- 17.30 Uhr)

    oder neuerdings auch in der

  • Weissestraße 34
    (mo&do 15.30 Uhr - 21.30 Uhr und di&fr 7.30 Uhr - 17.30 Uhr).

Leute, es lohnt sich.

Tja, zum Schluss kann ich nur sagen, dass der Abend wirklich gelungen war. Und, dass ich irgendwie ganz froh bin, in diesem Viertel Reudnitz/Anger-Crottendorf zu wohnen.


Links

Kawaii bei Booklooker.de

Rezension und Bild von "Maggie" auf Lecker-essen-in-Berlin.blogspot.com

Keine Kommentare: