Sonntag, 9. Dezember 2007

Des Shaitans Perlen: "Arabischer" Heavy Metal und Rock (2)

Ja, wie versprochen nun zu den Perlen, die mir hinsichtlich der arabischen Metal- und Rockbands ins Auge fielen und die ich deshalb gerne vorstellen möchte.

Zunächst wäre da WASTED LAND aus Saudi-Arabien. Die Stimme ist nicht überall wirklich so toll, aber trotzdem weckte der Sound und das Spiel wunderbare Erinnerungen an die alten Amorphis: Melodiöses Gitarrenspiel trifft auf Gurgelgesang und schöne treibende Flächenriffs. Ja, nicht wirklich neu, aber im Vergleich zu den anderen Bands ist der Sound recht modern ... und ja, es macht Spaß. Das Schöne: Einige Songs sind auf ihrer Webseite kostenlos herunterzuladen.



Deutlich härter geht's bei NERVECELL aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) zu. Ich würde sie irgendwie bei SIX FEET UNDER einordnen. So, wie "Demolition" reinkommt, der Groove, ja DAS macht einfach nur Spaß.




Wieder etwas melodiöser und "schwedischer" gehts bei AUGURY aus Jordanien zu. Was mir insbesondere an "Scrum of War" auf Myspace gefiel, war, dass Tareq Fayyad hier nicht so klingt, als ob er einfach nur ins Mikro "grunzen" würde.

Für alle, die irgendwie nach hartem, ehrlichen Grindcore und Deathmetal mit (hc-) punkigen Einlagen suchen sind AJDATH aus Jordanien sicher ganz richtig. Ja, liebe Cannibal-Corpse-Fans, bei diesem Gesang dürfte selbst einem Chris Barnes SEHR, SEHR kalt werden. Und die Songs erst: Intifada, I'm the Terrorist usw. ... Ja, da werden einem die Gitarrensalven um die Ohren gefetzt, dass es einfach nur kracht. Mittendrin wieder ein paar schöne Melodien. Ja, das ist ehrliche Mugge, so, wie sie sein soll ... und ja, das macht enorm viel Spaß. Schön finde ich übrigens ihr Instrumental "Before the War", welches ebenfalls auf Myspace zu hören ist.

Etwas skurril mutet NARJAHANAM aus Bahrain an. Naja, gut, das Bild auf Myspace (siehe rechts) sieht auch nicht sehr freundlich aus. Aber wirklich bemerkenswert ist, dass es sich laut eigenen Aussagen um ein 2-Mann-Projekt handelt, d.h. Busac und Mardus spielen alle Instrumente selbst ein und programmieren die Drums. Was mir weiterhin sehr gefallen hat ist der ganz klar orientalische Einschlag in der Musik selbst; allen Songs ist klar ihr arabische Herkunft anzuhören, was dem schweren Charakter ihrer Musik einen noch deutlich düsteren Anstrich gibt. Dabei wirkt das auch nie wirklich "folkloristisch" - meiner Meinung nach eine gute Kombination. Und ja, das Dritte wirklich sehr schöne an den Songs der beiden ist, dass sie offenbar arabisch "singen" (naja, zumindest haben ihre Songs arabische Namen; bei dem Gegrunze ist die Sprache wirklich schwer herauszuhören). Gefallen hat mir besonders "Rayat al Mouwt", das sich wie eine Walze nach vorne schiebt. Dagegen besitzt "Al Aukhira" an manchen Stellen einen recht interessanten Groove. Alles in Allem auf Dauer vielleicht etwas eintönig, aber trotzdem irgendwie sehr bemerkenswert.

Deutlich weniger düster geht's bei DARGA aus Marokko zu; die spielen nämlich Raggae und Ska. Und schon die ersten Songs auf Myspace verleiten einen zum Mitschunkeln.

Mein absoluter Favorit, was Groove angeht, ist aber "Human Insanity" von HAOUSSA aus Marokko. Laut Myspace soll das Ganze zwischen Punk, Hardcore und Ska einzuordnen sein. Wie Punk und Harcore fand ich es irgendwie nicht. Ist aber auch Wurscht, denn grooven tuts. Und da sollte eigentlich niemand wirklich auf dem Hosenboden sitzen bleiben!

Zum Schluss noch eine Band aus Marokko: HOBA HOBA SPIRIT. Ja und auch die grooven und machen einfach nur Spaß.

Fazit

So, zum Schluss darf ich resümieren, dass offenbar die Metaller aller Welt irgendwie doch ziemlich ähnlich sind. ;-) Schön auch, dass trotz des düsteren Schwedentods, der offenbar besonderen Gefallen an der arabischen Halbinsel gefunden hat, es auch solch leichte und groovige Kost wie HAOUSSA gibt. Obwohl ich natürlich nicht die gesamte Breite der Bands kenne, fehlen mir irgendwie die arabischen Slipknot oder Soulfly. Letztere schon wegen der Mixtur aus "tribal", HipHop und Metal. Trotzdem bietet auch der arabisch-sprachige Bereich eine erstaunliche Vielzahl an Bands, die in ihrer Art weit "westlicher" wirken und damit ein gänzlich anderes Bild vermitteln, als uns das archaische Gespenst glauben macht, welches uns die Medien immer vorgeben.

Bild
Foto von NARJAHANAM (Myspace)


Links

Augury.tk
AUGURY (Myspace)

Ajdath.net
AJDATH (Myspace)

DARGA (Myspace)
HAOUSSA (Myspace)

Hobahobaspirit.com
HOBA HOBA SPIRIT (Myspace)

NARJAHANAM (Myspace)

Nervecell.net
NERVECELL (Myspace)

Wastedland.net
WASTED LAND (Myspace)

Keine Kommentare: