Dienstag, 7. Juli 2009

Arbo in Sludge-Stimmung

Keine Ahnung warum, aber im Moment bin ich mal wieder etwas in Sludge-Stimmung. Und nein, damit meine ich dieses Mal nicht das fette Zeug von Crowbar oder gar Neurosis. Sondern eher in Richtung Cult of Luna, die mich mit ihrem "Somewhere along the highway" regelrecht angesteckt haben. Meine Güte ist das Album düster, aber auch kraftvoll, leicht und verspielt. Und genau deshalb wird es wohl weiterhin mit unter meinen liebsten Alben kursieren.

Tja und nun sind mir ein paar interessante Bands über den Weg gelaufen, die just in diese Richtung gehen.

Regelrecht in ihren Bann geschlagen haben mich auch Rosetta aus Philadelphia (offizielle Seite). Irgendwie erinnerte mich das Geseufze von in "Homesick" an manchen Song von Limp Bizkit und Pleymo. Aber auf jeden Fall schwimmen die Gitarrenlinien wie Creme auf Eiskaffee, um dann gesanglich durcheinandergequirlt zu werden. Geil! Smilie by GreenSmilies.com

Ebenfalls aus den USA sind Mouth of the Architect (Ohio), The Tides (Providence, Rhode Island), Storm of Light (Brooklyn) und Minsk (Peoria/Chicago). Allerdings gebe ich zu, dass mich dieses Zeug nicht ganz so vom Hocker haut wie das obige Original (also Cult of Luna). Etwas anderes sind da Battle of Mice (Wenn das mal keine Anspielung auf den Hitchhikers Guide ist ... offizielle Seite): Mit ihrer Sängerin wirkt das etwas gewöhnungsbedürftig, bis leicht verstörend, aber es ist m.E. dennoch ein ziemlicher Kracher!

Aber zurück in die europäischen Gefilde. Aus Belgien stammen Amenra. Etwas "softer" und bisweilen an einen James-Bond-Soundtrack erinnernd sind Callisto aus Finnland (ha, welch Zufall ). Dagegen liefern Omega Massif aus Würzburg ein tatsächlich fettes Brett!

Tja, mein kleiner Favorit kommt komischerweise mal wieder aus Frankreich. Aus Bourdaeux, um genau zu sein. Year of No Light (offizielle Seite) sorgen für astrein cremige Parts, die sich in wirklich coole Harmonien auflösen. Sehr schön! Smilie by GreenSmilies.com

So und jetzt, wehrte Leserschaft: Rocken Sie!!! Smilie by GreenSmilies.com

Keine Kommentare: