Montag, 1. Juni 2009

Neue Woche, neue Kreativitäten und Neues vom Low Life Syndicate

Was für ein seltsamer Tag: Beginn des neuen Monats, Kindertag, zugleich Pfingstfeiertag und damit natürlich auch Ausklang der schwarzen Tage zu Leipzig (auch Wave Gothic Treffen genannt). Smilie by GreenSmilies.com

Da mir das Wochenende selbst etwas mau war, habe ich mich mal wieder ... tata ... musikalisch betätigt: "Grunge Transformation" und "Forgotten Revenant" sind dabei herausgekommen. Sie können hier im Player angehört werden, finden sich zudem auch auf MySpace. Und beiden sitzt das schwarze Wochenende noch merklich in den Knochen. Zugegebenermaßen bin ich mit beiden wieder einmal nicht ganz zufrieden.

"Grunge Transformation" lag schon ein paar Wochen auf meiner Platte herum. Eigentlich wollte ich das noch einmal "sauber" einspielen. Aber nach mehrmaligem Hören beschlich mich die Angst, dass dann der Verve des Songs verloren geht. Also habe ich ihn so gelassen. Ausgangspunkt war, mensch wird es ahnen, das Anfangsriff. Anfangs habe ich das in unzähligen Variationen gespielt und dabei erinnerte es mich irgendwie an meine Grungezeiten (ach ja ... Kurt & Layne Smilie by GreenSmilies.com). Allerdings war mir das dann ein etwas zu melancholischer Anlass. Also habe ich noch ein paar Riffs und ein paar für Low-Life-Syndicate typische Chorusparts hinein gemixt.

Tja und "Forgotten Revenant" ist von mir am Freitag und Samstag eingespielt worden. Eigentlich sollten dort mehr Elektronikeffekte hinein. Aber irgendwie kam ich da nicht auf den grünen Zweig. Das gleiche Schicksal wie seinem Vorgänger, nämlich einige Wochen auf der Platte herumzuschmoren, wollte ich ihm ersparen. Hier war der Ausgangspunkt eine sehr bekannte Melodie (Mal sehen, wer darauf kommt: Sie wird ein (!) Mal am Anfang gespielt! Smilie by GreenSmilies.com ). Jedenfalls wollte ich daraus keine Ballade werden lassen und es auch etwas minimalistischer halten. Tja, ein fieses kleines Riff sowie breite Flächen mussten natürlich mit rein.

Aber abgesehen von diesen beiden Songs selbst ist dieses Mal neu, dass ich mich in einer anderen "Arbeitstechnik" versuchte: Die Gitarrenteile wurden nämlich nicht wie sonst, alles in einem Stück, sondern stückchenweise eingespielt. Außerdem kam mein neues Effektgerät zum Einsatz. Vielleicht wird sich noch die ein oder der andere erinnern: Vor längerer Zeit erwähnte ich das G7.1ut von Zoom. Aber nun bin ich seit geraumer Zeit Besitzer des Boss GT-10. Und was soll ich sagen: Ich hätte nie gedacht, dass ich von denen (freiwillig) etwas spielen würde. Smilie by GreenSmilies.com Aber gut, wenn ein ausführlicher Bericht gewünscht wird, werde ich den hier natürlich nachliefern.


Boss GT 10!


Damit wären wir schon beim nächsten Punkt: Fotos. Ich habe mir erlaubt, meinen Flickr-Fotostream anzureichern.

In dem Sinne wünsche ich einen guten Start in die neue Woche! Wenn die Songs gefallen, dann hinterlasst einfach ein Feedback: Würde mich sehr freuen! Smilie by GreenSmilies.com

Keine Kommentare: