Sonntag, 24. Mai 2009

TV-Tipp: Die Stadt der Roma

Im 7-Tage-Angebot von ARTE gibt es mal wieder eine interessante Doku zu bestaunen: "Die Stadt der Roma".

Darin geht es u.a. um ein Projekt, in dem Sinti und Roma versuchen, ihre Kinder in normale bulgarische Schulen unterzubringen. Nebenher klingen dann aber alle möglichen Probleme an, mit denen die Roma und Sintis konfrontiert sind. Das geht von Korruption über die allgegenwärtige und deutliche Diskriminierung. Kaum zu glauben, dass es sowas in Europa (noch) gibt; was für Klischees dort u.a. geäußert werden. Es ist dieser unverfälschte Ton, der diese Doku so bemerkenswert macht. Gerade, weil in Deutschland momentan wieder soziale Werturteile über "Kinderreiche und Ahnungslose" medial kultiviert werden (Stichwort: Sarrazin), sollte diese Doku interessieren: Ähnliche Argumente tauchen nämlich auch hier gegenüber sozial benachteiligten Schichten auf, wenngleich sie weniger rassistisch motiviert sein mögen.

Die Doku ist noch ein paar Tage im Internet-Angebot von ARTE zu sehen und wirklich zu empfehlen: "Die Stadt der Roma" (2009) von Frederic Castaignede (Regie).

Keine Kommentare: