Dienstag, 8. Juli 2008

Bücherblödsinn

Also manchmal zweifele ich echt am Verständnis von diversen Marketingabteilungen. Da bietet z.B. ein großer Internet-Buchversandhandel eine sogenannte „Tiefpreisgarantie“ an. Das bedeutet eigentlich (!), dass die ihre Preise so tief halten wollen, wie das die Konkurrenz tut. Wenn ich also bei Händler B ein Buch für 15 Euro sehe, welches Tiefpreisgarantiehändler A mal so für 20 Euro verkauft, dann setzt letzterer seinen Preis auf 15 Euro runter.

Alles ganz schön. Nur fordert Händler A, dass ich mir das Buch trotzdem erstmal bei ihm für den teuren Preis kaufe und dann diesen Preis bei ihm „moniere“, worauf er mir eine Gutschrift gibt. Hallo? Geht’s noch? Ich will mich gerade entscheiden, bei wem ich mir das Buch kaufe. Da keine Versandkosten anfallen, kann ich dann auch gleich zur Konkurrenz gehen. Na und vielleicht mach' ich da besonders gute Erfahrungen und kaufe sogar öfters?

Tja, sieht mensch mal wieder: Gut gemeint, schlecht umgesetzt. Setzen, sechs!

Keine Kommentare: