Freitag, 9. Juli 2010

Sommermugge (2): Vorwärts rocken ...

Ohne Zweifel, es ist warm, die Sonne prasselt herunter und dann gibt es diese Zeiten, in denen die Straßen leer sind und ich hier die Vögel höre oder ab und an - von fern - ein Auto. Es herrscht eine sonderbar urbane Stille.

Eine eigenartige Stimmung, die Erinnerungen in mir wach ruft ... die Sommer um 1996, der alte Proberaum in der Körner, die Backsteinkirche mitten in diesem typischen Arbeiterwohnviertel. Und natürlich die wochenendlich Stille, die allenfalls durch Autos, Busse oder Trams gestört wurde ...

Tja und plötzlich habe ich einen ganz bestimmten Song im Ohr: "Sleepwalk" von den Crivits. Zieht am Anfang etwas runter, entwickelt sich aber zu einem recht spritzigen Song. Von "der Szene" wurde das damals Emo-Core bezeichnet. Vornehmlich weil dort u.a. richtig Gesungen wurde. Tja und mal ehrlich, ein Großteil der Songs geht geradewegs nach vorne weg. Es macht wirklich Spaß, die alten Songs mal wieder zu hören.

Irgendwie fühle ich mich da auch an "Step Down" von Sick of It All erinnert.



Der Song hat auch was von diesem frischen Flair. Obwohl ich ehrlich gesagt damals mit "Sicke" insgesamt nicht wirklich viel anfangen konnte. Live sind die natürlich immer noch allererste Sahne ... und hauen rein. Tja und wer mal eine anständige "Pogo"-Anleitung braucht, muss sich nur das obige Video anzuschauen. Und an die "jüngeren Semester": Ja, dabei kann auch mal der ein oder andere blaue Fleck enstehen ... Smilie by GreenSmilies.com

Etwas leichter sind Millencollin. Wenn ich mich recht erinnere, lief bei mir damals das "For Monkeys" hoch und runter. Das war ein Spaß! Heute sind sie m.E. etwas softer geworden ... aber rocken tun sie immer noch.



Was mich irgendwie zu Gluecifer bringt. Ziemlich schade, dass es die nicht mehr gibt. Ich selbst habe die erst relativ spät für mich entdeckt - nach einem Auftritt auf dem With Full Force.

Naja, wenigstens gibt es noch Turbonegro!




Und dann wären ja noch Volbeat, die Dänen mit den fetten klampfen und dem Elvis-Imitator.




Alles in Allem also richtig coole Sommermugge ... muss mensch sich also nur noch eine Playlist zusammenfummeln.

In dem Sinne ... Badelatschen an die Füße, Sonnebrille auf, Lolli in die Backentasche und ab in den Sommer ... rocken, rocken und nochmals rocken! Smilie by GreenSmilies.com


P.S.: Was mich zu dem Post veranlasst hat ... es ist derzeit einfach ein ziemlich warmes Wetter, das einen nur zu wenig mehr als zu Rock'n'Roll im Liegestuhl mit Limo und Melone animiert. Smilie by GreenSmilies.com

Keine Kommentare: