Mittwoch, 17. Mai 2017

Studium - Zukunft auf Pump?

Auf ARTE war eine interessante Doku mit dem Titel "Studium - Zukunft auf Pump?" zu sehen. Dummerweise ist sie heute unter dem entsprechenden Link nicht mehr abrufbar. Es bleibt zu hoffen, dass das nur ein technischer Fehler ist und die Doku später wieder via Mediathek angeschaut werden kann.

Die Doku ist durchweg wirtschaftskritisch und zeigt, wie Bildung und insbesondere die Hochschulbildung ökonomisiert wird. Zu Wort kommen Verantwortliche und Studierende - Letzteres aus den USA, Schweden und England.

Für mich das Interessanteste war eine Passage aus England, wo es darum ging, dass viele Studierende einen Studienkredit abschließen, insgesamt aber damit zu rechnen ist, dass 30-40 Prozent dieser Kredite gar nicht bezahlt werden können. In dieser Passage zeigt, dass die dort mit diesen Studienkrediten Handel treiben. Die offenen Forderungen werden also gehandelt, weitergegeben. Wer hier nicht spontan an die Banken- und Finanzkrise von 2007/2008 denkt, hat eine ganze Menge verschlafen. Denn das ist im Grunde das gleiche Prinzip. Es werden Finanzblasen aufgebaut und damit jongliert. Dass dies im Hochschulsektor geschieht, mit Leuten, die mit dem Versprechen 'Bildung = besseres Leben' gelockt werden, ist schon ziemlich übel. Noch übler wird es, wenn das ganze Bildungsbohei berücksichtigt wird, das ja dieses Klime begünstigt. Irgendwie hat das auch Ähnlichkeit mit der Privatisierung der Rente bei uns: Erst die gesetzliche Rente demontieren, dann den Leuten die Notwendigkeit einer Privatvorsorge erklären und sie damit ins Haifischbecken werfen, wo sie sich staatliche gefördert ein paar Kröten vom Munde absparen, um dann am Ende doch nur über den Tisch gezogen zu werden (u.a. weil sie nie so alt werden, wie es vertraglich nötig wäre).

Kurz: Eine interessante Doku - und wenn sie wieder via Mediathek abrufbar ist, einfach anschauen.

Keine Kommentare: