Sonntag, 5. März 2017

Musik: Follow the leader

Aus gegebenem Anlass, zum Ausklang der Woche und Beginn der neuen Wochen noch ein Musiktipp aus meinen Jugendtagen - zu einer Band, die hier auch schon mal Thema war.



Yuppicide (Wikipedia) zählen zwar zum typischen Hardcore(punk)-Urgestein, sind auch klar als Hardcore-Punk erkennbar, haben in meinen Augen aber trotzdem auch immer unheimlich abwechslungsreiche Songs geschrieben, in denen Ska und anderes zum Vorschein kam. Natürlich stramm sozialkritisch und kapitalismuskritisch (Follow the Leader, Yellow Journalism, Fist full of Credit Cards usw.). Und  mit Jesse „KFW“ Jones ist auch ein ziemlich beeindruckender Frontman am Start. Wikipedia meint zwar, dass Yuppicide 1999 aufgelöst worden seien. Tatsache ist, dass Yuppicide heute wieder auf Tour sind und es auch neue Videos und Musik (Bandcamp) gibt (für März ist das neue Album angekündigt).


In gewisser Weise würde für mich auf Yuppicide der Spruch von der ehrlichen, rohen Musik, durch die sich Punk, Rock usw. auszeichnen, noch am ehesten zutreffen. Und das, obwohl die Bühnenshow natürlich auch Show ist. Aber irgendwie schaffen es die Jungs schon seit Anbeginn, das nicht ins Divenhafte (wie bei Queen) oder ins Alberne (wie bei Slipknot, Kiss usw.) driften zu lassen. Vielleicht ist das Geheimis dabei, dass dieses Show-Element (Bemalung, Kostüm usw.) nicht so sehr im Vordergrund steht.

Im Übrigen halte ich Yuppicide auch für eine der wenigen Bands, die in gewisser Weise zeitlos und in Würde altern. Das mag im ersten Moment wie ein Widerspruch wirken, aber vergleicht das mal einer mit anderen Bands - hier wirkt nicht's aufgesetzt, nicht deplatziert und so. Das ist einfach wohltuend, mit Yuppicide eine Band zu haben, die einen die Jahre über begleitet und einem nicht zu sehr peinlich ist und wird. ;-)

Wie auch immer: Insgesamt sind Yuppicide natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich finde Yuppicide aber nach wie vor sympathisch - musikalisch wie auch von der Einstellung. Die Songs wirken auf mich frisch und machen mir zum großen Teil auch noch Spaß. Und überhaupt glaube ich, dass Yuppicide mit ihren Songs gut in die Zeit passen. Also, wer sich dafür erwärmen kann, sollte dort mal reinhören (z.B. auf Bandcamp).

Keine Kommentare: