Dienstag, 22. Juni 2010

Diamond Eyes

Nun ist der neue Silberling der Deftones "Diamond Eyes" bereits seit geraumer Zeit raus, weshalb es zunächst etwas spät scheint, ein paar Worte über diese Scheibe zu verlieren.

www.deftones.com


Allerdings hatte ich viel um die Ohren und um ehrlich zu sein: Ich brauchte auch ein wenig Zeit, um an das Album heran zu kommen. Denn ganz einfach machen es einem die Deftones nicht gerade.

Nun ja, "Diamond Eyes" und "Rocket Skates", die ja bereits im Vorfeld als Video zu bestaunen waren, ließen bereits ein brachiales Brett erwarten. Vor allem "Diamond Eyes" hatte es irgendwie drauf, die tiefer gestimmten, immer wieder "gestoppten" Gitarren in eine bittersüße Soundfläche aufzulösen ... dass mensch nur so dahinfließen mochte. Aber wie sieht's mit der Platte ingesamt aus?

Wie gesagt, ich brauchte ein wenig. Am Anfang habe ich mich sogar richtig geärgert, weil mir irgendwie Aggression und schnelle Riffs fehlten. Tja, da kann mensch mal sehen, wie sehr einen "Devildriver" und Konsorten versauen können. Smilie by GreenSmilies.com

Wer das sucht, ist hier also an der falschen Adresse. Aggression wird hier maßgeblich dadurch erzeugt, dass die extrem tiefen und gestoppten Gitarren-Riffs auf ruhige Passagen treffen. Das funktioniert auch wunderbar. Lässt aber das Tempo drosseln. Nein "Diamond Eyes" ist kein "schnelles" Album. Und mit etwas Abstand betrachtet hätte das das Album auch nicht verdient.

Nun, was sind Arbos Highligths auf dem Album? Ohne Frage: Beauty School, wegen seiner wirklich genialen Bassline. Dicht gefolgt von Prince und Sextape. Interessant ist auch You've seen the butcher, das irgendwie bluesartig wirkt. Die letzten Songs 976-Evil und This Place is Death sind ruhiger, aber gefallen mir ehrlich gesagt ebenfalls ziemlich gut. Vor allem 976-Evil wartet mit so einem eigenartigen Rock-Charme auf, der einfach nur gefallen muss.

Insgesamt ist "Diamond Eyes" sicherlich nicht gerade dafür geeignet, die Menschen mit Heiterkeit zu segnen. Andererseits hilft es vielleicht den schwermütigen Zeitgenossinnen und -genossen über die schöne Sommerzeit hinweg. Smilie by GreenSmilies.com

Im Ernst: Es sind einige schöne, ruhige Songs drauf, die wirklich gut in den Sommer passen. Irgendwie ... Kurz und Knapp: Ein schönes Album!


Links

Deftones at MySpace.
Deftones Homepage.

1 Kommentar:

bassuka joe hat gesagt…

hoi arbo ... ja, lange hab ich nix hören lassen ... und hier meine zwei pfennige ... nach dem extrem im schlamm ersoffenen sonishere in jonschwil gings ne woche drauf nach züri zu den deftones ... ich bin zwar sicher keine gute quelle, was meine urteilsfähigkeit betrifft (irgendwie gehört die band zu den wenigen, die es wirklich in mein herz geschafft haben), aber ich kann nur sagen ... der beste abend seit langem ... trotz sauschlechtem sound war sofort gänsehaut angesagt ... irgendwie fühlte ich mich in vergangene zeiten versetzt ... sicher mein eigener melancholiefilm, aber ich habs genossen ... und eins ums andere mal vermisse ich meine gitarre und meine jungs und unseren muffigen proberaum ...