tag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.comments2018-01-21T17:28:48.323+01:00KrAutismArbo Moosberghttp://www.blogger.com/profile/01310874246079198190noreply@blogger.comBlogger130125tag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-13883311066367105752018-01-21T17:28:48.323+01:002018-01-21T17:28:48.323+01:00Hallo Polly,
ja, die Bücher-Rezensionen waren wir...Hallo Polly,<br /><br />ja, die Bücher-Rezensionen waren wirklich auch etwas, das ich sehr bereichernd fand, gerade weil ich eigentlich auch einen ganz anderen SciFi-Geschmack habe.<br /><br />Liebe Grüße<br />ArboArbo Moosberghttps://www.blogger.com/profile/01310874246079198190noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-20407744847741803432018-01-20T22:27:17.414+01:002018-01-20T22:27:17.414+01:00
Hallo Arbo,
vielen Dank für Deinen Text. Die Nar...<br />Hallo Arbo,<br /><br />vielen Dank für Deinen Text. Die Narrenschiffbücke wird mir auch sehr fehlen.<br />Habe sie auch sehr spät entdeckt. Die Bücher Rezensionen fand ich immer sehr interessant, waren doch oft Bücher dabei, die ich noch nicht kannte.<br />Aber auch Bilderinterpretationen, wie die von Georg Grosz, einfach unglaublich im Vergleich mit herkömmlichen Interpretationen.<br />Ja, der Charlie war teilweise recht vulgär, aber war das nicht auch seiner Ratlosigkeit geschuldet ? Und so bleiben wir zurück.<br /><br />Liebe Grüße Polly<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=TaDbMZlN2PgPollynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-43202660878468372852017-10-28T14:24:36.620+02:002017-10-28T14:24:36.620+02:00Hallöchen Charlie,
danke und hab's gesehen so...Hallöchen Charlie,<br /><br />danke und hab's gesehen sowie kommentiert. Danke auch Dir nochmal für's Aufgreifen. Momentan tut's Not, auch wenn es wie das Opponieren gegen Windmühlen ist. :-)<br /><br />LG<br />ArboArbonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-40658484952395382342017-10-28T08:01:44.548+02:002017-10-28T08:01:44.548+02:00Hallo Arbo, ich konnte mich nicht beherrschen und ...Hallo Arbo, ich konnte mich nicht beherrschen und musste Deinen Text zum Anlass nehmen, mich zu dem unschönen Thema auch noch einmal zu äußern. ;-) Danke jedenfalls für Dein Posting und die umfassende Quellenrecherche.<br /><br />Liebe Grüße!Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-53020417183929982852017-08-08T11:09:02.824+02:002017-08-08T11:09:02.824+02:00Hallo Arbo, nach 3 Berufsausbildungen habe ich es ...<br />Hallo Arbo, nach 3 Berufsausbildungen habe ich es aufgegeben, irgendetwas anzuhäufen :). Man kann natürlich auch sagen: falsche Berufswahl, Pech gehabt. Aber das ist kein Thema mehr, weil es einfach nicht mehr funktioniert. Mich treibt eher die Frage um, wie wir die Abhängigkeit von Geld verringern können. Das Problem ist doch, dass wir nicht die Möglichkeit haben, uns durch Eigentum von hohen laufenden Unterhaltskosten zu befreien. Man muss doch teilweise 6-8 Monate nur für Fixkosten arbeiten gehen. <br />Das es auch anders geht, zeigt ein Projekt in Chile.<br />"...Das Quinta Monroy Projekt wurde im Jahr 2003 von Alejandro Aravena initiiert, um zu beweisen, dass Architektinnen und Architekten in der Lage sind, sich im Rahmen stark beschränkter Möglichkeiten einer echten Herausforderung zu stellen. Das Programm, in dessen Rahmen das Projekt entwickelt werden sollte, war Teil einer staatlichen Initiative zur Unterstützung mittelloser Familien und hatte die Errichtung einfacher, aber ausbaufähiger Eigenheime für Menschen mit sehr geringem Einkommen zum Ziel. Die Regierung stellte einen Betrag von 7.200,– US-Dollar pro Wohneinheit zur Verfügung, um der armen Bevölkerung die Erlangung von Wohlstand möglich zu machen. <br /> Die Regierung stockte mittlerweile ihre für neue Wohnbauprogramme vorgesehenen Ressourcen nochmals um ungefähr 75 Prozent auf. Der Betrag, den die einzelnen Familien zu Beginn an privaten Ersparnissen aufbringen mussten, belief sich auf jeweils 300,– US-Dollar..."<br />Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Hatte mir den Text kopiert, aber nicht die Quelle. Die Idee finde ich jedenfalls sehr interessant. <br />In Deutschland kann ich keinerlei Ansätze für solche Maßnahmen erkennen. Der Grund könnte sein, dass die Menschen einfach nicht mehr erpressbar wären und ein Stück unabhängiger.<br /><br />Liebe Grüße Polly<br /> Pollynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-78302455475520128582017-08-08T01:54:51.053+02:002017-08-08T01:54:51.053+02:00Hey Polly,
ich war da jünger. ;-)
Den Artikel fi...Hey Polly,<br /><br />ich war da jünger. ;-)<br /><br />Den Artikel finde ich deshalb interessant, weil da noch einmal an verschiedenen Stellen deutlich wird, dass gar nicht gewollt war, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich meine, es hätte ja gut sein können, dass da viel vor die Wand gefahren wäre, wenn die Belegschaften das Heft übernommen hätten - war ja schließlich Volkseigentum. Aber ein Teil hätte es sicher auch schaffen können.<br /><br />Die Sache hat ja noch eine andere Seite. Heute bin ich in der <a href="http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/erbschaften-vermoegen-ungleichheit-leistungsgesellschaft" rel="nofollow">ZEIT</a> über einen Artikel gestolpert, in dem es ums Erben ging. Dort hieß es: "In der DDR verhinderte eine sozialistische Diktatur, dass sich die Bevölkerung ein Vermögen aufbauen konnte."<br /><br />Sarkastisch müsste ich mit Blick auf den oben verlinkten Artikel dann weiterführen: Und in der Nachwendezeit verhinderte das der Westen...<br /><br />Das Schlimme ist ja, dass diese Fehler auch z.B. in Griechenland gemacht werden.<br /><br />LG<br />ArboArbonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-4308935257847206362017-08-07T23:00:15.731+02:002017-08-07T23:00:15.731+02:00Hallo Arbo, vielen Dank, dass Du diesen Artikel ve...<br />Hallo Arbo, vielen Dank, dass Du diesen Artikel verlinkt hast ( bei mir hat der Link übrigens nicht funktioniert, hatte den Artikel heute aber auch entdeckt ).<br />"Sprachlosigkeit" trifft es ganz gut. "Schizoid" trifft es noch besser. Ich war bei der Wende 20 Jahre alt und habe seitdem eine Schere im Kopf. Zu oft habe ich schon die Ostalgiekeule auf den Nischel bekommen. <br />Damals war ich nicht überrascht, dass sich die Betriebe und Genossenschaften aufgelöst haben, es war einfach eine logische Konsequenz.<br />Zu diesem Thema habe ich 2 Links:<br /><br />http://ddr-design.info/3-2-wegwerfgesellschaft/<br /><br />http://www.art-magazin.de/architektur/design/7037-rtkl-ddr-design-guenter-hoehne-kein-warenumschlag-auf-krawall<br /><br />Also die Pendelleuchte P 605 muss sich nicht hinter einer Louis Poulsen Lampe verstecken, oder ?<br />Aber es ist halt DDR Schrott. ;)<br /><br />Liebe Grüße PollyPollynoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-53334062681621458622017-07-17T06:47:33.256+02:002017-07-17T06:47:33.256+02:00Das wäre doch ein hübsches Motiv - großformatig ge...Das wäre doch ein hübsches Motiv - großformatig gedruckt auf edler Leinwand und natürlich aus der Staatskasse bezahlt - für die Büros von Olaf Scholz und Thomas de Maizière. Auch Petry, Höcke oder Seehofer bekämen hier sicherlich feuchte Träume. Satire ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache, wie man nicht erst seit gestern weiß ... ;-)<br /><br />Danke jedenfalls für die Ausgrabung!<br /><br />Liebe Grüße!<br /><br />Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-54548718962532227892017-07-10T12:12:03.077+02:002017-07-10T12:12:03.077+02:00Lieber Charlie,
vielen Dank für die Ergänzung, di...Lieber Charlie,<br /><br />vielen Dank für die Ergänzung, die nochmal ein paar Punkte hervorbringt, welche auch mich zum Schreiben veranlasst haben.<br /><br />Ein Punkt möchte ich allerdings noch kritisch ergänzen. Du schreibst: "Supermärkte zu plündern, Autos anzuzünden oder einen Stellvertreterkleinkrieg gegen nicht minder abhängige und dumm gehaltene Staatsschergen sowie deren verdeckte Provokateure zu führen, ist jedenfalls nicht die Antwort, die mir hier weiterhilft."<br /><br />Ich frage mich, warum wir uns überhaupt von solchen Sachen distanzieren müssen. Mir liegt es generell schwer im Magen, dass ich mich für SOWAS rechtfertigen muss. Im Grunde es ist es eine bodenlose Frechheit, wenn mir PolitikerInnen u.ä. damit indirekt unterstellen, dass ich sowas gutheiße. Nein, es ist selbstverständlich, sowas nicht gut zu finden. Und ich verbitte mir vor allem seitens der Politik, mir Gegenteiliges zu unterstellen, wenn ich mich nicht davon distanziere. (Übrigens ein Punkt, der mich im Umgang mit Muslimen extrem stört: Mensch kann zum Glauben stehen, wie mensch will, aber dass sich jeder Wald-und-Wiesen-Moslem für Terroristen rechtfertigen muss, sich distanzieren soll ... das schlägt dem Fass den Boden aus.)<br /><br />Kurz: Wenn mir irgendeiner eine Distanzierung abtrotzen will, dann würde ich den Stinkefinger zeigen und mir eine verbale Entgleisung in der Richtung erlauben, mit was für niederträchtigen ekelhaften Unterstellungen die Person arbeitet.<br /><br />Zur Gewalt: Da liegt - wie Du richtig schreibst - bereits das Problem in der Dehnbarkeit des Begriffs. Aktuell wird ja wieder von den Konservativen die Gewalt gegen Sachen gleichgesetzt mit Menschenjagd usw. - als ob ein Mercedes-Stern gleich viel wert wäre wie ein Leben, das unter dem Springerstiefel auf der Bordsteinkante endet. Richtig diskutieren kannst Du das jedenfalls aktuell kaum. Da der Rechtsweg gegen Polizeigewalt mehr oder minder eine Farce ist und selbst Anwälte als „Erfüllungsgehilfen“ von Gewalt angesehen werden, schwinden die „gewaltlosen“ Mittel und Möglichkeiten zum Widerstand zusehends. (Symptomatisch dafür stehen auch die ständigen Versuche, den Rechtsweg bei der Sozialgerichtsbarkeit einzuschränken.) <br /><br />Zusehends schlittern wir in eine Situation, in der Kritik „am System“ als „verdächtig“ gilt. Das Beispiel Andrej Holm hat ja bereits gezeigt, wohin es führt, eine „falsche“ Begrifflichkeit zu verwenden. „Abhauen“ ist eigentlich auch keine Option. Ich bin jedenfalls auch ratlos.Arbonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-86174290488436872072017-07-10T04:52:16.046+02:002017-07-10T04:52:16.046+02:00@ Arbo: Exakt dasselbe frage ich mich schon seit l...@ Arbo: Exakt dasselbe frage ich mich schon seit längerer Zeit: Wie in Dreiteufelsnamen soll Widerstand denn aussehen, wenn inzwischen sogar alberne Streiks, Sitzblockaden oder auch nur ziviler Ungehorsam als "linksradikal" und damit - im Wortlaut der Kapitalisten und ihrer Schergen - auch gleich als "gewalttätig" verunglimpft werden?<br /><br />Ich habe keine Antwort darauf gefunden. Nach meinen bisherigen Überlegungen - die ich keinesfalls als abschließendes "Resümee" betrachtet wissen möchte - gibt es schlichtweg keinen Weg mehr, um gewaltfreien und dennoch "irgendwie" wirksamen Widerstand zu leisten. Ich als Pazifist befinde mich damit in einem paradoxen Zustand, der mir nur noch wenige Alternativen offen lässt; und so schwanke ich immer wieder zwischen Resignation, distanziertem Zynismus, geistiger Flucht und bitterem Zorn. Das hilft niemandem - nicht einmal mir selbst.<br /><br />Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehen wir somit gemeinsam vor einem großen, tanzenden Fragezeichen und können derweil nichts anderes tun, als dem Niedergang ohnmächtig zuzusehen und ihn gelegentlich - mehr oder minder deutlich, zynisch, satirisch, böse oder flüchtend - zu kommentieren.<br /><br />Supermärkte zu plündern, Autos anzuzünden oder einen Stellvertreterkleinkrieg gegen nicht minder abhängige und dumm gehaltene Staatsschergen sowie deren verdeckte Provokateure zu führen, ist jedenfalls nicht die Antwort, die mir hier weiterhilft. Die asoziale, menschenfeindliche Politik, die systemkonforme Presse und natürlich die wenigen Nutznießer dieses mörderischen Systems gehören in den Mittelpunkt der Kritik - daran hat sich nichts geändert. Warum schmeißt denn niocht endlich mal jemand der Merkel, der Mohn, der Klatten oder dem Schwarz eine Torte ins Gesicht? Das wäre ein weitaus deutlicheres - wenn auch ebenfalls völlig nutzloses - Zeichen.<br /><br />"Nutzlos" wird wohl das tragende Wort dieser kommenden Jahrzehnte werden, wenn es um Widerstand gegen die kapitalistischen Zerstörungen, die letztlich immer im Faschismus enden müssen, geht. Die Bande setzt ihren Katastrophenkurs unbeirrt fort und lässt weiterhin das infantile Märchen vom Paradies, in dem wir uns befänden, verkünden.<br /><br />Falls Du - oder sonst irgendjemand - einen Ausweg aus diesem dystopischen Dilemma kennst, wäre ich unter den ersten, die ihn begierig aufnähmen. Ich entnehme Deinem Text, dass Du leider ebenso ratlos bist wie ich, oder?<br /><br />Liebe Grüße!Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-26175726700126399852017-06-20T15:16:36.296+02:002017-06-20T15:16:36.296+02:00Ich kann mich Charlie nur anschließen. Ich bekomme...Ich kann mich Charlie nur anschließen. Ich bekommen immer eine solche Wut, wenn sich die Regierungsbank vor Mitleid der Terroropfer in der westlichen Welt nicht einkriegen kann, gleichzeitig tausenden Menschen im Mittelmeer ertrinken und wir Zivilisten bombardieren. Aber da wir per Definition die Guten sind, ist unser Leben einfach viel wertvoller. endless.good.newshttps://www.blogger.com/profile/08280276573669418926noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-89408038287294467072017-06-05T03:53:17.947+02:002017-06-05T03:53:17.947+02:00Mir fällt zu diesem widerwärtigen Verhalten von st...Mir fällt zu diesem widerwärtigen Verhalten von staatlicher Seite nichts weiter ein - ich war schon sprachlos, als ich erste Berichte darüber las; in dieser konzentrierten Zusammenfassung kommt mir nicht viel mehr als ein dickes "Fuck you!" über die geistigen Lippen.<br /><br />Dabei sind die Zeiten, zu denen zuletzt in Deutschland Kinder von Staatsschergen aus dem Schulunterricht geholt wurden, um sie zu deportieren, gerade erst achtzig Jahre her. Und solche Leute wie de Maizière, von der Leyen, Merkel, Steinmeier, Göring-Eichmann und wie sie alle heißen stellen sich hin und äußern nun ihr "tiefes Bedauern" für die Mordopfer in England?!? Lebt auf diesem Planeten irgendwo in einer Waldhütte im tiefsten Lappland vielleicht noch ein Mensch, der ihnen dieses Geheuchel abnimmt? Meiner Vorstellungskraft entzieht sich das.<br /><br />Frohe Pfingsten! :-) Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-78828717919992529652017-05-27T18:09:16.589+02:002017-05-27T18:09:16.589+02:00Hallo Arbo,
ja, Pearl Jam sind auch Klasse, sie ha...Hallo Arbo,<br />ja, Pearl Jam sind auch Klasse, sie haben es aber noch nicht in meine Hausbibliothek geschafft. Anders sieht es mit Polly Jean Harvey aus, da habe ich alle Scheiben. Neben Beth Gibbons, eine der Besten, wie ich finde. Bin mal auf Arte bei einer Gangsterserie hängen geblieben: "Peaky Blinders" Staffel 2. Sehr interessant und mit der Musik von PJ Harvey und Nick Cave unterlegt. Etwas ungewöhnlich, die Serie spielt kurz nach dem Ende des 1.Welkriegs. Die Musik ist eher aus den Jahren 1995-2005.<br />Unten ein Link von dem Album "Let England Shake". Habe mit dem Album erst sehr gefremdelt, aber jetzt eines meiner Liebsten.<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=lDjIGB7GJoQ<br /><br />Liebe Grüße PJPolly Jeannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-68366305721052354762017-05-26T22:52:40.466+02:002017-05-26T22:52:40.466+02:00Hey PJ, vielleicht Pearl Jam. Ich habe die vor ein...Hey PJ, vielleicht Pearl Jam. Ich habe die vor ein paar Jahren mal in Frankreich auf einem Open Air gesehen, eher so aus der Intention heraus, dass sie irgendwie zu meiner Jugend gehören und ich sie bislang noch nie live gesehen hatte. Was soll ich sagen, ich war einfach hin und weg. Erstklassig. Eine der wenigen Bands, die in Würde altern.<br /><br /><a href="https://www.youtube.com/watch?v=RHB0dasWZUI" rel="nofollow">Alive - Pearl Jam at Rock and Roll Hall of Fame(2017)</a><br /><br />LG ArboArbo Moosberghttps://www.blogger.com/profile/01310874246079198190noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-38591710671649532982017-05-26T22:36:48.994+02:002017-05-26T22:36:48.994+02:00Hallo,
es ist so traurig. Einer meiner Lieblingssä...Hallo,<br />es ist so traurig. Einer meiner Lieblingssänger.<br />Wenn ich jetzt Alice in Chains oder Stone Temple Pilot höre, weiß ich, da kommt nchts mehr nach...<br />Und wenn ich noch an David Foster Wallace oder Mark Fisher denke, könnte ich nur noch heulen. <br />Nun gut, werde mir jetzt "Right in Turn" anhören und überlegen, wo ich noch etwas Optimismus finden kann.<br /><br />Liebe Grüße PJPolly Jeannoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-91303107509264811182017-03-20T09:05:26.751+01:002017-03-20T09:05:26.751+01:00Zum Thema Gauck fällt mir auch nicht mehr viel ein...Zum Thema Gauck fällt mir auch nicht mehr viel ein. Als ich den von Dir zitierten Satz gelesen hatte, dass Gauck dem Amt "Würde" zurückgegeben habe, war mir aber sowieso unverzüglich klar, dass es sich bei diesem Text um einen dümmlichen Hofbericht, und nicht um Journalismus handelt.<br /><br />Eine solche geradezu kafkaeske Formulierung setzt ja voraus, dass zuvor irgendwer festgelegt hat, dass die "Würde des Amtes" - was auch immer das wohl sein mag - beschädigt gewesen sei. Das allein ist schon soviel Bullshit, dass man an einer funktionierenden (also nicht mehr existenten) Uni dafür hochkant aus dem Proseminar im ersten Semester geflogen wäre. Dass nun ausgerechnet ein elitärer Freiheitsapostel wie Gauck mit irrsinnigen Begriffen wie "Würde" und "Reparieren" in Verbindung gebracht wird, löst zumindest bei mir nur noch hirnverwesende Heiterkeit aus.<br /><br />Es gehört nun nicht sonderlich viel Fantasie dazu sich auszumalen, wie die Hofschranzen dem asozialen Steinmeier huldigen werden ... ;-)<br /><br />Die "Würde des Amtes" - my ass!!! :-) - Ich war viele Jahre lang bei "amnesty international" engagiert und habe mich in diesem sehr kleinen (!) Rahmen für die Freilassung von vielen inhaftierten Menschen weltweit eingesetzt. Von "amnesty" gab es dafür oft Briefvorlagen, die man benutzen und an die entsprechenden Staatsoberhäupter senden konnte. Versehen waren diese Briefe meist mit der Anrede "Exzellenz" - und schon damals keimte in mir der Verdacht auf, dass das feudale System vielleicht doch noch nicht vollständig überwunden sei. - Während der Lektüre des ZEIT-Artikels, den Du verlinkt hast, keimten diese Gedanken erneut.<br /><br />Liebe Grüße!Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-45890746316405159942017-03-18T10:22:22.564+01:002017-03-18T10:22:22.564+01:00@Mechthild:
Wir liegen, denke ich, nicht sehr wei...@Mechthild:<br /><br />Wir liegen, denke ich, nicht sehr weit auseinander. Es geht mir darum, wie der Begriff heute gebraucht wird. (Dazu habe ich vor Ewigkeiten mal einen kleinen Beitrag geschrieben (<a href="https://krautism.blogspot.co.at/2009/05/was-ist-vegetarismus.html" rel="nofollow">hier</a>).)<br /><br />Im Grunde wird "vegan" heute als industrieller Webe- und Trendbegriff sehr häufig nur für das Essen verwendet. Dabei handelt es sich streng genommen aber "nur" um <i>streng vegetarische</i> Ernährung. Vegan ist aber ein Lebensstil, der - wie Du schreibst - weit mehr umfasst als die Ernährung, d. h. es werden keine Kosmetika, keine Kleidungsstücke usw. erworben, die Tierprodukte enthalten.<br /><br />Anders formuliert: "streng vegetarisch" <i>ernährst</i> Du Dich, vegan <b>lebst</b> Du.<br /><br /><br />Ich will das nicht als Haarspalterei verstanden wissen. Ich find's halt einerseits den Leuten gegenüber, die vegan leben unfair, andererseits auch zu kurz gegriffen und bequem, einen veganen Lebensstil auf die streng vegetarische Ernährung zu reduzieren. Im dümmsten Fall futtere ich zwar tierleidlos, habe dann aber an der Gitarre einen Gurt aus Echtleder, Echtleder-Schuhe, Leim aus Tierknochen usw.<br /><br />Auf nix anderes wollte ich mit meiner obigen Bemerkung hinaus.<br /><br />LG<br />ArboArbo Moosberghttps://www.blogger.com/profile/01310874246079198190noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-83732751087080474052017-03-18T01:26:03.332+01:002017-03-18T01:26:03.332+01:00Was ist denn gegen den begriff »vegan« einzuwenden...Was ist denn gegen den begriff »vegan« einzuwenden? Warum wird der Deiner meinung nach fälschlicherweise verwendet?<br /><br />In Deutschland ist dieser begriff seit ca. den 80er jahren gebräuchlich, wurde aus dem Englischen übernommen, dieses wort wird vom wort »vegetable« abgeleitet und soll auf eine ausschließlich pflanzliche ernährung hinweisen. Wobei es veganern nicht allein um ernährung geht. Ihr ideal ist ein leben ohne produkte tierischen ursprungs. Was ist Deiner meinung nach an dem begriff nun falsch?Mechthild Mühlsteinhttps://www.blogger.com/profile/03312227829681858668noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-13475421709827500102017-03-18T01:06:48.775+01:002017-03-18T01:06:48.775+01:00Was ist denn gegen den begriff »vegan« einzuwenden...Was ist denn gegen den begriff »vegan« einzuwenden? Warum wird der Deiner meinung nach fälschlicherweise verwendet?<br /><br />In Deutschland ist dieser begriff seit ca. den 80er jahren gebräuchlich, wurde aus dem Englischen übernommen, dieses wort wird vom wort »vegetable« abgeleitet und soll auf eine ausschließlich pflanzliche ernährung hinweisen. Wobei es veganern nicht allein um ernährung geht. Ihr ideal ist ein leben ohne produkte tierischen ursprungs. Was ist Deiner meinung nach an dem begriff nun falsch?Mechthild Mühlsteinhttps://www.blogger.com/profile/03312227829681858668noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-21653767625632489602017-03-16T17:34:39.333+01:002017-03-16T17:34:39.333+01:00@Charlie:
Ja, in gewisser Weise stimme ich Dir zu...@Charlie:<br /><br />Ja, in gewisser Weise stimme ich Dir zu. Obwohl ich es auch nicht für ausgeschlossen halte, dass da ein Schreibknecht durchaus auch innerlich anders tickt und einfach mal die Gelegenheit beim Schopfe ergriff, als - wie FeFe immer schreibt - "der Zensor pinkeln" war. ;-)<br /><br />Das mit Ostdeutschland kommt sicher noch; Ösi-Land ist so eine Geschichte, in bin ja in Wien, da tickt das nochmal etwas anders ... aber es gibt schon so drollige Sachen (Ausländer sollen gefälligst deutsch lernen, aber allergisch reagieren, wenn Deutsche das von Ösis auch fordern ... ;-) ).<br /><br />Momentan habe ich aber noch ein paar profane Dinge um die Ohren - und ein musikalisches Ding, das muss auch erstmal verarbeitet werden. ;-)<br /><br />LG<br />ArboArbonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-12392629322314783172017-03-16T03:53:31.028+01:002017-03-16T03:53:31.028+01:00Danke für die Erinnerung an diesen Text, den ich i...Danke für die Erinnerung an diesen Text, den ich inzwischen völlig vergessen hatte. :-) Allerdings handelt es sich hier nach meiner Einschätzung um eine der seltenen Feigenblatt-Publikationen, die in gewissen "linksliberalen" Medien von Zeit zu Zeit - meist im "Föhjetong" oder, wie hier, im Ressort "Kultur" - auftauchen (wo sie ums Verrecken nicht hingehören), um Meinungsvielfalt zu simulieren, die es dort allerdings gar nicht gibt.<br /><br />Das ändert nichts daran, dass der Text sehr lesens- und bedenkenswert ist, verdeutlicht aber, dass derlei Alibi-Artikel keinerlei Wirkung entfalten (sollen). Q.e.d.<br /><br />An Deiner Einschätzung zur Situation in Ostdeutschland bin ich in der Tat sehr interessiert - ich hoffe, Du findest die Zeit und die Lust, dazu etwas zu schreiben. :-) Genauso wäre natürlich ein "Bericht aus Österreich" hochinteressant ... aber ich mäßige mich wohl besser. ;-)<br /><br />Liebe Grüße!Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-2408678102982402762017-03-07T21:53:42.216+01:002017-03-07T21:53:42.216+01:00Dann sind wir uns ja einig. :-)
LG
Arbo Dann sind wir uns ja einig. :-)<br /><br />LG<br />Arbo Arbonoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-65317629243254357182017-03-07T20:26:33.164+01:002017-03-07T20:26:33.164+01:00Vielen Dank. :-) - Selbstverständlich ist mir bewu...Vielen Dank. :-) - Selbstverständlich ist mir bewusst, dass dieser Beitrag einmal mehr einem Stochern mit der Eisenstange im Wespennest gleichkommt - gerade deswegen ist er ja so wichtig. Die so dringend notwendige Kritik sollten "wir" (also Menschen, die im linken, antikapitalistischen Lager hoffentlich doch irgendwie zusammenfinden) nicht den üblen Trollen wie beispielsweise dem "Herrn Karl" alias "André H." und seinen SpießgesellInnen überlassen.<br /><br />Danke und liebe Grüße!Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-88415927473286689722017-03-07T18:28:35.005+01:002017-03-07T18:28:35.005+01:00Sorry für die verspätete Antwort. Habe hier die Ko...Sorry für die verspätete Antwort. Habe hier die Kommentarmoderation etwas umgestellt und mir ist das nicht sofort aufgefallen.<br /><br />Jap, wenn Du willst, kannst Du das gerne mit übernehmen - auch gerne mit anderen Titel und, falls Faselfehler auffallen, mit entsprechender Korrektur.<br /><br />Aber sei vorgewarnt, das Thema ist ziemlich kontrovers - und, vielleicht ahnst Du's schon, aus der Vorarbeit bzw. Vorüberlegung zu einem anderen Thema entstanden (da kommt also ggf. noch etwas ;-) ). Außerdem überlege ich noch, das zum Anlass zu nehmen, um einen kritischen Beitrag zu Wissenschaft und Politik zu schreiben. Im letzten Absatz deute ich ja schon an, dass ich auch dort ziemliche Probleme sehe (und ehrlich gesagt wird auch so manche "linke" Argumentation mit dieser Brille kritischer einzuschätzen sein).<br /><br />LG<br />Arbo Arbo Moosberghttps://www.blogger.com/profile/01310874246079198190noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7537790778173032753.post-70419769693666561782017-03-06T18:02:27.452+01:002017-03-06T18:02:27.452+01:00Dies ist schon wieder ein Beitrag, den ich liebend...Dies ist schon wieder ein Beitrag, den ich liebend gerne auch bei mir einstellen würde. Ist es vermessen, erneut um die Erlaubnis zu bitten?<br /><br />Liebe Grüße!<br /><br />P.S.: Ich würde dann lediglich den Titel ändern.Charliehttps://www.blogger.com/profile/15393685315980066229noreply@blogger.com